5. Radlerstammtisch vom 15.06.2021

Themen

Open Bike Sensor

Ulli vom FabLab Hamm hat einen Prototypen des Open Bike Sensors fertiggestellt und erste Erfahrungen gesammelt. Er wird darüber berichten und wir können über die Planung für einen Workshop zum Selberbauen sprechen.

https://www.openbikesensor.org/

Masterplan Mobilität

Die Stadtverwaltung hat eine Beschlussvorlage zum Masterplan Mobilität für die nächste Ratssitzung eingebracht. Dazu gibt es  ebenfalls ein Präsentation. Wir sollten darüber sprechen.

Freigabe von Busspuren für den Radverkehr

Außerdem würde ich gerne die Freigabe von Busspuren für den Radverkehr diskutieren. Dazu habe ich einen konkreten Vorschlag für den Herringer Weg: https://radwege-hamm.de/wp/freigabe-von-busspuren-fuer-den-radverkehr/

Vorgaben zur Radverkehrsanlagen

Zur Gestaltung von Radverkehrsanlagen gibt es gesetzliche Vorgaben und Empfehlungen. Wie breit muss ein Schutzstreifen oder ein Radfahrstreifen sein? Welche Sicherheitsabstände zu parkenden Autos oder zum Gehweg sind zu berücksichtigen?

Auskunft zu diesen Fragen erhält man in

  • Der Straßenverkehrs-Ordnung Deutschland StVO
  • Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)
  • Empfehlungen für Radverkehrsanlagen ERA 2010

Die ERA 2010 ist in Nordrhein-Westfalen durch einen Erlass verbindlich für den Bau von Radverkehrsanlagen eingeführt und nicht nur eine Empfehlung.

Übersicht über die Breitenmaße

Quellen und Links

Weitere Dokumente