Radlerstammtisch am 17.01.2023

Themen

Bauvorhaben der Stadt von Radwegen in 2023 (Tabelle in der Präsentation)
Positiv ist der beginnende Ausbau der Radhauptroute nach Braam-Ostwennemar zu bewerten. Der Dunantweg soll zwischen Marker Allee und Holunderweg ausgebaut werden, die Brücke über die Geithe bei Die Dille wird auf 4 m Breite ausgebaut und beim Mennenkamp wird die Fahrbahn erneuert.

Für alle anderen Radhauptrouten gibt es keine Maßnahmen, obwohl zu den Radhauptrouten nach Werries und Uentrop schon im September 2021 ein Beschluss gefasst worden ist.

Für die Baumhofstraße ist eine Beleuchtung und Asphaltierung vorgesehen und im Herbst sollen die Arbeiten an der Goethestraße beginnen.

Weitere Planungen sind in der Präsentation zum Radlerstammtisch aufgelistet.

Unfallschwerpunkt Wilhelmstraße/Lange Straße

Der ADFC hat die Stadt Hamm noch einmal auf die für Radfahrende gefährliche Situation hingewiesen, nachdem dort im November und Dezember Radfahrende angefahren worden sind.

Anträge in den Bezirken

Es gab in letzter Zeit einige interessante Anträge im Rat und in den Bezirksvertretungen. U. a. hat die CDU Ratsfraktion vorgeschlagen, vorübergehend leer stehende Kaufhäuser in kostenlose Fahrradparkhäuser umzufunktionieren. Wir fanden diesen Vorschlag gut, zumal die eingeschränkten Öffnungszeiten der Radstation am Bahnhof von den Teilnehmern kritisiert wurde. Für den 24-h-Bereich gibt es eine Warteliste mit langen Fristen.

Termine

Mitmachmesse für mehr Nachhaltigkeit am 11.02.2023 von 10:00 – 16:00 Uhr im Heinrich-Kleist-Forum

Der ADFC Hamm ist auf der Mitmachmesse präsent und steht allen Besucherinnen und Besuchern für Gespräche zur Verfügung. Zusätzlich bietet der ADFC während der Messe  Workshops  zur Pannenhilfe und zur Fahrradnavigation mit dem Smartphone an.

fuge-hamm.org/2022/08/11/mitmach-messe-fur-mehr-nachhaltigkeit-2023/

Autofasten 2023 vom 22.02.2023 bis 08.04.2023

Aktion Autofasten des ev. Kirchenkreises Hamm und der FUgE e.V. Anmeldung unter www.autofasten-hamm.de