6. Radlerstammtisch vom 17.08.2021

Themen

1. Radwege nach Werries und Uentrop

Die Stadt ist derzeit in der Planung der Radrouten in die Stadtbezirke. Für die Radwege nach Werries und Uentrop gibt es Alternativen zur vorhandenen ILS-Route. Weitere Informationen hierzu unter radwege-hamm.de/wp/radhauptrouten-werries-und-uentrop/

2. Fährstraße – Stellungnahme der Verwaltung

Die Bezirksfraktionen von CDU und Grünen der Bezirksvertretung Uentrop hatten für die Fährstraße Vorschläge unterbreitet, die u.a. eine Trennung des Fuß- und Radverkehrs und eine Reduzierung der Geschwindigkeit von 30 km/h auf die Brücke über den Kanal vorsah. Die Stadtverwaltung hat dies abgelehnt.
Außerdem wurde vom Radlerstammtisch die Nutzung der Fährstraße problematisiert, da PKWs vom Schifffahrtsamt offensichtlich den Weg unter der Bücke nutzen, um eine Linksabiegen auf die Fährstraße zu vermeiden und damit in Konflikt mit Radfahrenden und Füßgängern kommen.

3. Nutzung der Busspur auf dem Herringer Weg

Im letzten Radlerstammtisch wurde ausführlich über den Herringer Weg und die Nutzung der Busspur für den Radverkehr gesprochen. Ein entsprechender Vorschlag wurde an die Stadverwaltung übergeben. Die Fahrradbeauftragte Frau Abel teilte mit, dass die Dienstbesprechung Verkehr im August ausgefallen ist und es erst Ende September eine Rückmeldung zum Vorschlag des Radlerstammtischs geben wird.

4. Nicht benutzungspflichtige Radwege

Leider kennen viele Menschen die Rechtslage bei der Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen nicht. Um Missverständnisse zu vermeiden, könnte Autofahrende in Form von Schildern oder Piktogrammen auf die Situation hingewiesen werden.

Der Vorschlag, die Fahrbahn neben nicht benutzungspflichtige Radwege mit einem Piktrogramm zu kennzeichnen, ist auch Bestandteil eine Positionspapiers der ADFC Hamm und sollte noch mal nachdrücklich gegenüber der Stadtverwaltung vertreten werden.

5. Ausbau der Grünstraße

Für den Ausbau der Grünstraße als Fahrradstraße gibt es inzwischen eine Beschlussvorlage der Verwaltung. Diese geht auf einen Antrag der Grünen vom 7.6.2021 zurück, der u.a. für den Ausbau der Grünstraße als Fahrradstraße eine durchgängige Breite von mindestens 4 m fordert.
In der Beschlussvorlage wird diese Forderung nicht umgesetzt. Dort heißt es: „In einem kurzen Abschnitt zwischen Heinrich-Lübke- und Von-der-Marck-Straße wird [die Breite] aufgund des auf der Fahrbahn zugelassenen erfoderlichen Parkens geringer sein.“ Im Plan ist markiert, dass in diesem Bereich die rot eingefärbte Breite lediglich 2,05 m beträgt.

Hier ist nicht der politische Wille vorhanden, Parkplätze zu beseitigen, um die geforderte Breite der Fahrradstraße zu gewährleisten. Die Aussage, eine Umverteilung des öffentlichen Raumes zugunsten des Radverkehrs vorzunehmen, bleibt für die Stadt Hamm ein Lippenbekenntnis.

Eine Stellungnahme des ADFC Hamm wäre wünschenswert.

6. Alleestraße zwischen Goethe- und Albertstraße

Der Radlerstammtisch beschäftigte sich mit der Situation auf der Aleestraße, wo aus Sicht der Mitglieder dringender Handlungsbedarf gegeben ist. Der Rad- und Gehweg haben ein völlig unzureichende Breite, die Straße selbst bietet aber Möglichkeiten zu Verbesserung der Situation.

Die Stadtverwaltung soll auf die Situation hingewiesen und Maßnahmen erörtert werden.

Alleestraße

7. Bereich Römerstraße und Lipperandstraße

Aufgrund eines Unfall mit einem schwerverletzten Radfahrer haben die Vertreter der Linken im Bezirk Bockum-Hövel einen Antrag gestellt, den Radwege bei der Auf- und Ausfahrt der Lipperandstraße rot einzufärben.
Die Mitglieder des Radlerstammtischs unterstützen die Forderung. Außerdem wurde schon im Ideenmelder eine Überquerunghilfe für die Straße Barkerfeld über die Römerstraße gefordert. Auch hier sehen die Mitglieder des Radlerstammtischs weiterhin Handlungsbedarf.