Ergebnisse des ADFC-Klimatest für Hamm

Veröffentlicht von Walter am

Unter der Blinden ist der Einäugige König

Dass Hamm beim ADFC-Fahrradklimatest wieder auf Platz 1 in der Kategorie der Städte mit 100 .000 bis 200 .000 Einwohnern gelandet ist, freut die Politiker der Ampel-Koalition im Hammer Rathaus”, schreibt der Westfälische Anzeiger am 27.05. und die Hammer SPD reklamiert einen Erfolg ihrer Fahrradpolitik. Dabei wird vom WA nicht erwähnt, dass dies nur für Städte aus NRW gilt, bundesweit landet Hamm in der Gruppe auf dem 9. Platz, was auch kein schlechter Wert ist. Und die Verbesserung von Platz 14 auf Platz 9 ist ein gutes Zeichen und die Maßnahmen der Stadt Hamm werden beim Fahrradklimatest belohnt.

Entsprechend ist die Reaktion der Hammer SPD in den Sozialen Medien.

Besser, d.h. die Note 3,78 und eine Steigerung um 0,15 auf einer Notenskala von 1 bis 6 gegenüber der letzten Erhebung 2020, ist noch nicht gut. Daher lohnt sich ein Blick auf die Detailergebnisse des Fahrradklimatests für Hamm und die Bereiche, in denen es Verbesserungen gab.

Wo fanden die größten Veränderungen gegenüber dem Fahrradklimatest 2020 statt?

Im Bereich Fahrrad- und Verkehrsklima gab es bei der Werbung für das Fahrrad (F4) einen großen Sprung nach oben, auch die Medienberichterstattung (F5) wurde etwas besser bewertet, aber immer noch von 47% der Radfahrer mit ausreichend oder schlechter.

Den größten Sprung nach oben machte die Radverkehrsförderung (F6), die sich um fast einen Notenpunkt auf die Note 3,6 (ausreichend +) verbesserte. Nach 20 Jahren Stillstand ist mit der neuen Koalition Bewegung in die Sache gekommen, endlich wird wieder in die Radverkehrsinfrastruktur investiert.

Auch bei den Fragen zur Sicherheit gab es leichte Verbesserungen. Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen und das gemeinsame Fahren im Mischverkehr haben sich 2022 leicht gebessert, aber immer noch 53 % der Befragten fühlen sich auf der Fahrbahn im Mischverkehr mit PKW bedrängt und behindert.

Wie wird die Radinfrastruktur in Hamm bewertet?

Der Fahrradklimatest enthält zwei Fragen jeweils zur Qualität und Breite von Radwegen.

Auf die Frage zwischen glatten, ebenen oder holprigen und im schlechten Zustand befindlichen Radwegen antworten 56 % der Begfragten mit mangelhaft oder ungenügend.

Die Breite der Radwege wird von 62 % der Befragten mit mangelhaft oder ungenügend bewertet. Der Umgang mit Baustellen erhält die Note 4,6, wobei 56 % diese Frage mit mangelhaft und ungenügend bewerten.

Bei den 5 Fragen zum Fahrkomfort (F18-F22) schneidet Hamm nur geringfügig besser ab als der Durchschnitt gleich großer Städte, bei den Fragen zur Infrastruktur und zum Radverkehrsnetz (F23-F27) wird Hamm deutlich besser bewertet als vergleichbare Städte. Hamm verfügt über viele Radwege, die Qualität ist jedoch schlecht.

Bei den Fragen zur Sicherheit (F11-F17) liegt Hamm zwar über dem Durchschnitt, erreicht aber nur ein schlechtes Ausreichend. 54% der Radfahrenden fühlen sich auf der Fahrbahn im Mischverkehr bedrängt und behindert. Dies ist insbesondere auf den vielen Straßen mit nicht benutzungspflichtigen Radwegen ein Problem.

Ergebnisse der Jahre 2018 bis 2022

Fahrradklimatest201820202022Veränderung
2022 zu 2020
Tendenz
Gesamtbewertung3,813,933,780,15
F1 Spaß oder Streß3,13,13,1
F2 Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer3,73,83,70,1
F3 Alle fahren Fahrrad3,03,03,0
F4 Werbung für das Radfahren3,74,13,50,6
F5 Medienberichte3,73,83,60,2
F6 Fahrradförderung in jüngster Zeit4,24,53,60,9
F7 Falschparkerkontrolle auf Radwegen4,64,74,40,3
F8 Reinigung der Radwege4,14,14,1
F9 Ampelschaltungen für Radfahrer4,34,44,30,1
F10 Winterdienst auf Radwegen4,54,44,5-0,1
F11 Sicherheitsgefühl4,04,14,00,1
F12 Konflikte mit Fußgängern3,53,53,5
F13 Konflikte mit Kfz4,04,24,10,1
F14 Hindernisse auf Radwegen4,14,24,10,1
F15 Fahrraddiebstahl4,04,14,2-0,1
F16 Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen4,04,34,10,2
F17 Fahren im Mischverkehr mit Kfz4,34,64,40,2
F18 Breite der Radwege4,54,84,70,1
F19 Oberfläche der Radwege4,44,64,50,1
F20 Abstellanlagen4,04,13,90,2
F21 Führung an Baustellen4,64,74,60,1
F22 Fahrradmitnahme im ÖV4,44,44,5-0,1
F23 Erreichbarkeit Stadtzentrum2,52,72,50,2
F24 zügiges Radfahren2,83,02,90,1
F25 geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung2,82,92,80,1
F26 Wegweisung für Radfahrer3,03,13,00,1
F27 Öffentliche Fahrräder3,13,23,00,2
Tabelle mit den Ergebnissen der Fahrradklimatests 2018, 2020 und 2022

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Ergebnisse 2022

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