Fahren nach Zahlen

Veröffentlicht von Walter am

Am Eingang zum Auenpark steht jetzt ein neues HInweisschild für Radfahrende mit dem Knotenpunkt 75. 

Knotenpunkt 75

Wer in den Niederlanden häufiger mit dem Fahrrad unterwegs ist, kennt das. In den Niederlanden werden auf den Radwegweisern in der Regel nur Knotenpunkte und keine Ziele angegeben.

Das Knotenpunktsystem in Holland ist ein einfaches und effizientes System, um Radrouten zu planen. Das System basiert auf einem dichten Netzwerk von nummerierten Knotenpunkten, die sich an Kreuzungen oder Abzweigen befinden. An jedem Knotenpunkt gibt es eine Übersichtstafel mit einem Kartenausschnitt und den Knotenpunkten in der Umgebung.

Um eine Radroute zu planen, wählt man zunächst einen Start- und Zielknotenpunkt aus. Anschließend folgt man den Pfeilen an den Knotenpunkten, um zur gewünschten Route zu gelangen. Die Pfeile zeigen an, in welche Richtung man fahren muss, um zum nächsten Knotenpunkt zu gelangen.

Die Knotenpunkte sind nummeriert, wobei die Nummern ansteigen, wenn man sich in Richtung Osten oder Süden bewegt. Die Nummern sind weiß auf grün gehalten, um sie gut sichtbar zu machen.

Das Knotenpunktsystem ist in ganz Holland im Einsatz, sowohl in den Städten als auch auf dem Land. Es gibt ein Netz von über 35.000 Knotenpunkten, die miteinander verbunden sind.

Google Bard

Auch in Nordrhein-Westfalen werden zunehmend Knotenpunkte ausgewiesen. Seit 2023 besteht die Möglichkeit, im NRW-Routenplaner nach Knotenpunkten zu planen. Das Knotenpunktnetz in NRW hat eine Länge von über 15.000 Kilometern. Seit August 2023 ist die Routenplanung mit Kontenpunkten auch in der Radroutenplaner-App NRW (IOS/Andoid) möglich.

Radroutenplaner NRW mit Knotenpunkten

Durch Anklicken der Knotenpunkte kann man im Radroutenplaner eine Route festlegen.

Infotext im Radroutenplaner
Infotext im Radroutenplaner NRW

Was beim neuen Konto 75 in Hamm fehlt, ist die Übersichtskarte – vielleicht kommt sie noch.

Erfahrungen beim Fahren nach Zahlen

Im Routenplaner habe ich mir eine Route mit Kontenpunkten konfiguriert und bin diese abgefahen.

Auf Hammer Stadtgebiet funktioniert das sehr gut. Die Wegweiser zeigen die nächsten Knotenpunkte an. Leider sind die Richtungspfeile im Gegensatz zu den Niederlanden nicht mit einem Hinweis auf die Knotenpunkte versehen.

In Uentrop war dann aber Schluss, es fehlte der Knotenpunkt über die Stadtgrenze hinaus Richtung Ahlen. Ab Uentrop habe ich mich dann doch lieber auf mein Navigationsgerät bzw. meine Ortskenntnisse verlassen.

Kontenpunkte in Hamm und Umgebung

Informationen



0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert