Stressfrei geht anders

Veröffentlicht von Walter am

Wenn ich meine Wege mit dem Rad erledige, möchte am liebsten möglichst stressfrei und schnell ans Ziel kommen. Da ich im Hammer Norden wohne, gibt es keine Alternative als über die Münsterstraße zu fahren. Und so sieht die Situation dort aus: an beiden Seiten der Münsterstraße zwischen Hafenstraße und Hamtec sind kombiniert Geh- und Radwege, die in beiden Richtungen befahren werden können.

Richtung Bockum-Hövel führt der Weg bis zum Hamtec und dann Richtung Kornmersch. Da die Unterführung unter der Münsterstraße beim Hamtec seit gefühlt zwei Jahren wegen der Bauarbeiten zur Erlebensraum Lippe geschlossen ist, muss ich stadtauswärts den linken Radweg benutzen. Bei Gegenverkehr von Rädern und Fußgängern kommt man gefährlich nah an die entgegenkommenden Autos und LKWs, so dass ich öfters ein wirklich mulmiges Gefühl bekomme, gerade wenn jetzt im Winter die eine oder andere Sturmböe über die Brücke jagt.

Geschafft – jetzt noch den Schlammweg Richtung Kornmersch oder über den Nordenstiftsweg. Das ist aber auch nicht lustig, weil die Autofahrenden entweder das Überholverbot ignorieren oder – fast noch schlimmer – drei Meter hinter mir her schleichen und ich mich genötigt sehe, möglichst fest in die Pedalen zu treten.

Ich wundere mich nicht, dass die Menschen in meiner Nachbarschaft nicht mit dem Fahrrad in die Stadt fahren, obwohl das wesentlich schneller geht und auch das Klima schont.  Stressfrei und bequem ist einfach anders.

Wenn man wirklich den Anteil des Radverkehrs am Mobile Split erhöhen will, muss die Stadt Hamm endlich etwas tun: 

  • Radwege an der Münsterstraße in eine Richtung und kein Mischverkehr auf den Brücken zwischen Fußgängern und Radfahrenden, dabei deutliche Auszeichnung der Radwege.
  • Die Unterführung beim Hamtec wieder öffnen und nicht erst im Frühjahr 2022. Und die Kurvenradien auch so gestalten, dass man mit den Rad bequem fahren kann.
  • Den Radweg zwischen Münsterstraße und Kornmersch endlich befestigen.
Unterführung Münsterstraße


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert