Mit dem Smartphone navigieren

Für das Mobiltelefon gibt es eine Reihe von Apps, die man sehr gut zum Navigieren für die Radtour verwenden kann. Dazu braucht man nur ein Smartphone und eine vernüftige Halterung für das Fahrrad.

Wenn das Display des Smartphones dauerhaft bei voller Helligkeit eingeschaltet ist, damit man auch bei Sonnenschein noch etwas erkennen kann, ist der Akku ziemlich schnell leergesaugt. Daher kommt noch ein dickes Akkupack, das das Telefon während der Fahrt mit Energie versorgt. Bei mir ist der Akku in einer kleinen Lenkradtasche verstaut.

Handy mit Akkupack

Die Navigationsapps

Es gibt ein ganz Reihe von Navigationsapps sowohl für Android als auch IOS, die für Fahrradnavigation verwenden kann.

Während Navik und Komoot sehr gut geeignet sind, ist die Routenberechnung von Google Maps für Fahradtouren nicht befriedigendstellend. Die Routenermittlung der anderen Apps beruht auf Openstreetmap, daher sind die Ergebnisse bei diesen Apps in der Regel sehr ähnlich.

OSMAnd

Nach einigen Ausprobieren habe ich mich für OSMAnd entschieden. Diese App ist zwar etwas komplizierter in der Bedienung, hat aber sehr viele Features, die ich nicht missen möchte. Ausschlaggebend war, dass OSMAnd unterwegs keinen Internetzugang benötigt und daher ein ausrangiertes Smartphone ohne SIM-Karte verwendet werden kann. Das ist mir wichtig, weil mein richtiges Handy benötige zum Fotografieren, Telefonieren und Recherchieren.

Ein weiterer Grund ist, dass ich in OSMAnd einen vorgefertigten GPX-Track laden kann, der entweder selbst erstellt ist oder aus dem Web heruntergeladen wurde. OSMAnd navigiert dann entlang des Tracks, ist aber beim Verlassen der Route auch in der Lage, wieder auf die Route zurückzuführen. Gerade für viele Themenrouten gibt es fertige GPX-Tracks im Internet. OSMAnd kann bei Bedarf auch die Richtung der Route umkehren, was mir schon sehr geholfen hat.

Startbildschirm
Navigation
OSMAnd Menü

Eine kurze Anleitung zum OSMAnd erscheint hier in Kürze in einem gesondertem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar